"Der Hebel zur veritablen Steigerung der Produktivität liegt in der Etablierung eines gesamtheitlichen Ressourcenmanagements. Ich unterstütze Sie bei diesem Prozess und führe Sie mittels zielgerichtetem Kostenmanagement zum nachhaltigen Geschäftserfolg."

Lars Grimmer Managementberater

Seit dem 1. Juni 2021 unterstützt Lars Grimmer den Unternehmensbereich Unternehmensentwicklung als Managementberater. Er ist Anwendungsentwickler und Berater für Organisation und Mitteleinsatz der IT. Nach einem Studium der Informationstechnik und einer ersten StartUp Gründung, betreute er in einem Softwarehaus bereits Projekte für Großkunden wie DHL und Unternehmen der Speditions- und Logistikbranche.

Weitere vielseitige Entwicklungsprojekte führten seinen Weg im Jahr 2006 zu der UDM GmbH. Dort konzipierte er ein wertorientiertes Analysesystem und war für die Weiterentwicklung dieser BI-Lösung leitend tätig. Während seiner langjährigen Projekttätigkeit für Sparkassen und Genossenschaftsbanken im DACH-Raum wuchs er fachlich im Bereich Nutzen und Wertbeitrag der IT durch vielfältige Kostenanalysen, Vergleiche von Anwendungslandschaften, Prognosen und Simulationen von Migrationen.

Dabei machte er sich durch seine Konzeption eines bankfachlichen Benchmarking Systems mit Quantifizierung der Geschäftsvorgänge, deren Standardisierungs- und Automatisierungsgraden und deren ökonomischer Bewertung, in der Finanzbranche einen Namen und betreute langjährig Groß-Sparkassen, IT-Dienstleister (FI, FiduciaGAD) und Spitzenverbände (DSGV, BVR).

Er freut sich auf interessante Projekte und neue Erfahrungen in der Sparkassen Consulting.