Ein Tag für die vertriebliche Fitness Ihrer Sparkasse

Regelmäßige Prozessanpassungen zum Release, damit verbundene Admin-Tätigkeiten, tausende Seiten Verbandskonzepte, eine zunehmende digitale Affinität auf Kundenseite und der damit verbundene Wunsch nach unkomplizierten Lösungen. Die Entwicklungen sind rasant und die Strecke, auf der Sie täglich unterwegs sind, wirkt schweißtreibend und auspowernd. Da kann einem schnell unterwegs mal die Puste ausgehen, wenn Kondition und angestrebtes Ziel nicht zusammenpassen oder die vermeintlich „falsche“ Laufstrecke gewählt wurde.

Mit unserem Omnikanal-Quick-Check kann Ihnen das nicht passieren.

Fitness-Check auf „Herz und Nieren“

Im Rahmen einer angemessenen quantitativen und qualitativen Analyse wird der Körper Ihrer Sparkasse auf „Herz und Nieren“ überprüft und die Omnikanal-Fitness bewertet.

Die Fitness ergibt sich hierbei aus der Abweichung zur von der Sparkassen Consulting definierten Sparkasse der Zukunft, die in der Vergangenheit fleißig trainiert hat und ihr Ziel stets im Visier hat: Mit einem klaren Bekenntnis zu hoher Beratungs- und Servicequalität über alle Kanäle (Filiale, SB, Telefon und Internet) die Position im Wettbewerb zu stärken und durch einen auf den Kunden ausgerichteten vernetzten Omnikanalansatz die Nummer 1 im Geschäftsgebiet zu bleiben.

Auf Basis der Grund-Kondition, also der Ausgangslage Ihrer Sparkasse und der Abweichung zur Sparkasse der Zukunft werden unter der aktiven Beteiligung Ihrer Mitarbeiter individuelle Handlungsfelder identifiziert. Auf Basis der Handlungsfelder wird ein realistisches Ziel definiert, sinnbildlich  die Laufstrecke abgesteckt und ein Trainings- und Ernährungsplan erstellt. Der Trainingsplan enthält Anpassungs- sowie Umsetzungsempfehlungen und stellt damit quasi eine Anleitung für Sie dar, wie auch Sie am Ende ins Ziel einlaufen können und Ihr Institut Schritt für Schritt und Meter für Meter zur Omnikanalsparkasse umbauen.

Einen Tag investieren und das Training kann starten

Von der Durchführung eines quantitativen und qualitativen Check-ups bis zur Übergabe der Ergebnisse an Ihren „Instituts-Coach“ – Sie wenden einen Tag auf, erhalten am Ende den für Sie passenden Trainingsplan und Empfehlungen für die Nutzung und Einstellung passender „Trainingsgeräte“. Aber überzeugen Sie sich am besten selbst:

1. Quantitativer Check-up

Start der Analyse bilden ein Ausdauer-, Kraft- und Beweglichkeitstest, aus dem quantitative Kennzahlen wie BMI, Grundumsatz und Herzfrequenz abgeleitet werden. Bezogen auf Ihre Sparkasse bedeutet das, sich bestehende Service- und Beratungsprozesse sowie deren Ausgestaltung anzuschauen und auch weitere vertriebliche Kennzahlen zu erheben. Dies bildet eine gute Grundlage, um Ziel und Strecke für das sich anschließende Training abzustecken und Hindernisse zu identifizieren, die besser zu meiden sind.

2. Qualitativer Check-up

Ergänzend zur quantitativen Analyse wird eine qualitative Befragung mit Fachkollegen aus den verschiedenen Vertriebs- und Stabsbereichen des Instituts durchgeführt, welche die aktuelle körperliche (strategische, vertriebliche, prozessuale, personelle und kulturelle) Verfassung Ihrer Sparkasse am besten beurteilen können und Sie auf Ihrem Weg zur Omnikanal-Sparkasse tatkräftig begleiten. Die Befragung erfolgt in strukturierten Interviews und über folgende Dimensionen:

  • Strategische Ausrichtung und Zielbild
  • Leistungsangebot und Leistungserbringung
  • Aktuelle Vertriebswegegestaltung und Performance von KSC, DBC und BC (sofern vorhanden)
  • Betreuungsansatz und Schnittstellen
  • Prozesse, IT, Unterschriftsverzicht und Fallabschluss
  • Organisation und Infrastruktur Personal
  • Steuerung
  • Kommunikation

Ergebnisaufbereitung und Handlungsempfehlungen für den Instituts-Coach

Unmittelbar im Anschluss werden die Puzzlestücke aus beiden Check-ups zusammen gesetzt, ein Trainings- und Ernährungsplan erstellt und Empfehlungen bei der „Geräteeinstellung für Ausdauer- und Krafttraining“ ausgesprochen. Dabei werden die individuellen Handlungsfelder und die Performance-Abweichung zur Sparkasse der Zukunft (SpadZ) entsprechend berücksichtigt.

Im Rahmen eines zweistündigen Ergebnisworkshops mit dem Trainerteam der Sparkasse (Vorstand) werden konkrete Maßnahmen und Quick-Wins aufgezeigt, damit am Ende des Tages genau klar ist, wie der Weg zur Omnikanal-Sparkasse aussieht, welche Strecke und wie viele Höhenmeter zurückgelegt werden müssen.

Auf Wunsch unterstützen wir Sie im Rahmen einer weiterführenden Begleitung auch gern bei der Umsetzung der Handlungsempfehlungen, begleiten Sie auf der Strecke und reichen Trinkflasche und Power-Riegel, damit Sie unbeschwert ins Ziel kommen.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Trainings- und Ernährungsplan im Omnikanalvertrieb entwickeln – Wir stehen für Sie in den Startlöchern.

Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!