Firmenkunden: Reicht das Konzept oder braucht es eine exzellente Umsetzung?

Digitalisierung, BusinessCenter und Omnikanal-Vertrieb sind nur einige Schlagworte, die mit der VdZ Firmenkunden zusammenhängen. Die umfassende Neuausrichtung der Vertriebsstrategie bringt Veränderungen in fast allen Bereichen. Das Firmenkundengeschäft wird häufig komplett neu gedacht. Neue Vertriebsrollen entstehen, Aufgabenprofile werden angepasst und Prozesse standardisiert. Das Ziel einer besseren, umfangreicheren und segmentorientierten Kundenberatung werden die wenigsten Firmenkundenberater als falsch deklarieren. Schaut man allerdings näher auf die dahinterstehenden Konzepte, würden viele Berater diese Einschätzung schnell relativieren. Denn: Ein gutes Konzept allein reicht oft nicht aus.

Was genau passiert hier?

Das Arbeitsumfeld eines Firmenkundenberaters ändert sich tiefgreifend: Standardprozesse, klare Regeln und ein deutlich stärkerer Vertriebsfokus führen zu einer gefühlten Einschränkung in der eigenen Vertriebsarbeit. Anforderungen in der Nutzung neuer digitaler Beratungslösungen und die wachsende Zahl von Kommunikationskanälen sind weitere Herausforderungen. Widerstand in der Umsetzung ist an der Tagesordnung. Sorgen und häufig auch Gerüchte führen zu hoher Verunsicherung und bremsen sogar hoch motivierte Vertriebler.

Wie kann man nun ansetzen?

Mögliche Widerstände und Herausforderungen gilt es zu erkennen und mit den richtigen Werkzeugen darauf zu reagieren. Letztendlich ist die Grenze von objektiv nachvollziehbaren zu individuellen und subjektiven Sorgen oft nicht sichtbar. Werden zu wenige Mitarbeiter von der anstehenden Veränderung überzeugt, steigt das Risiko eines Misserfolgs im Projekt. Die Folgen sind aufwändiges Nachjustieren am laufenden Konzept, Reibungsverluste in Abläufen und Ertragsausfälle. Nicht selten verlassen in diesem Umfeld frustrierte Leistungsträger als Erste das Haus und führen zu teuren Nachbesetzungen, Ertragsausfällen und Kundenabwanderung.

Wie unterstützen wir Sie in diesem komplexen und emotionalen Thema?

So individuell wie jede Sparkasse ist, so individuell sind auch unsere Lösungsansätze im Change-Management. Parallel zur Einführung der VdZ Firmenkunden begleiten wir Sie und Ihre Mitarbeiter durch den Veränderungsprozess. Rechtzeitig erarbeiten wir auf Führungsebene eine Strategie für Kommunikation und Zielverständnis und entwickeln Werkzeuge passend zu Ihrer Unternehmenskultur. Impulsvorträge und Mitarbeiterworkshops schaffen Verständnis für den Veränderungsbedarf. Bedarfsgerecht entwickeln wir mit Ihnen ein Grundverständnis für Veränderungsprozesse, betrachten die aktuelle Stimmungslage und schulen Führungskräfte und Mitarbeiter zu Change-Managern.

Mit einer positiven Veränderungskultur und einem guten Konzept bleiben Sie auch weiterhin erfolgreich im Firmenkundengeschäft.

Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!