Gemeinsam stark – Gruppenprojekt als Erfolgsmodell

Fit für die Zukunft mit individuellem Business-Center

Immer mehr Sparkassen deutschlandweit haben sich für den Aufbau eines Business-Centers entschieden. Ob im Rahmen einer Roll-Out-Initiative der Regionalverbände oder als Einzelprojekt. Das Business-Center ist ein Erfolgsmodell und bietet gerade Geschäftskunden eine neue digitale Betreuungsheimat.

Die Gründe für eine Einführung sind dabei vielfältig. Im Fokus stehen oft eine Reduzierung der Kosten für die Betreuung von Geschäftskunden mittels Zentralisierung und Poolbetreuung oder die Schaffung vertriebsaktiver Zeit für Primärbetreuer der höheren gewerblichen Segmente. Schließlich erbringt das Business-Center häufig auch Services für deren Kunden. Die Erfahrungswerte der Sparkassen mit etablierten Business-Center-Einheiten zeigen, dass sich der neue medial-persönliche Kanal lohnt, denn auch die Kunden sind sehr zufrieden. Denn sie müssen eben nicht mehr an den Standorten der Sparkasse vorstellig werden und können ihre Anliegen häufig schnell und einfach „per Zuruf“ über Telefon oder online im Firmenkundenportal regeln.

Einfacher gesagt als getan

Auf dem Weg zum Business-Center sind aber viele Fragen zu beantworten:

  • Welche Rolle übernimmt das Business-Center und wie sehen Aufgaben und Schnittstellen zum stationären Vertrieb und zum Firmenkundenportal aus?
  • Welches Produkt- und Leistungsangebot wird zukünftig angeboten?
  • Sind die Prozesse wirklich schon so leicht, dass sie fallabschließend für den Telefonkanal verwendet werden können (Fokus auf Unterschriftsverzicht)
  • Besteht Anpassung bei den Betreuungsrelationen und welche MAK-Effekte ergeben sich?

Fragen über Fragen, die Sie vielleicht bislang vom Aufbau einer solchen Einheit abgehalten haben.

Machen Sie es sich daher einfach und nutzen Sie unser Angebot zum Gruppenprojekt mit mehreren Sparkassen gemeinsam.

Durch die Kombination aus Gruppen- und Individualworkshops bieten wir Ihnen ein Format für den Austausch mit anderen Sparkassen – mit genügend Freiraum für die individuelle Konzeption Ihres eigenen Business-Centers. Nach der Konzeptionsphase stehen wir Ihnen außerdem optional für eine individuelle Umsetzungsbegleitung von Prozessgestaltung bis ISP-Administration zur Seite.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns gerne für einen ersten Abstimmungstermin an.