Inspiration #übermorgen 2.0 – Ein Blick zurück

Was mit dem Digitalen Omnikanal-Tag gestartet hat, geht nun weiter: Inspiration #übermorgen 2.0 sprengt mit fast 200 Teilnehmern jegliche Erwartungen.

Am 22. Juni 2021 haben wir zum zweiten Mal das Impuls-Event „Inspiration #übermorgen“ durchgeführt und dabei live aus der Sparkassenakademie in Landshut gesendet. Ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplant, mussten wir im Zuge der Corona-Pandemie auf ein digitales Format wechseln.

Unser Ziel war es, interessierten Sparkassen einen Rahmen für Information und Austausch über brandaktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in einer immer digitaler werdenden (Sparkassen-)Welt zu schaffen. Die Anzahl der Teilnehmer und die hohe Vorstandsbeteiligung zeigt uns dabei eines ganz deutlich: Vorstände und Führungskräfte aus der Sparkassen-Finanzgruppe sehnen sich nach Impulsen für die Neuausrichtung ihrer Vertriebswege, für die Verschlankung ihrer Strukturen und Prozesse sowie den Kulturwandel im eigenen Unternehmen – gern auch „über den Tellerrand unserer Gruppe hinaus“.  

Sparkasse der Zukunft und Vertrieb von „übermorgen“ im Fokus

Der Tag war von spannenden Praxisberichten zu aktuellen Projekten und zukunftsweisenden Planungen von Sparkassen, Verbundpartnern und einem Blick über die Sparkassen-Finanzgruppe hinaus geprägt. Die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Sparkasse der Zukunft und den Vertrieb von „übermorgen“ standen dabei im Mittelpunkt- und das aus verschiedenen Blickwinkeln.

Rückblick

Daniela Wintoch (Abteilungsdirektorin Referat Marktforschung beim DSGV)

Frau Wintoch zeigte unter der Überschrift „Quo vadis Nachwuchskunden: Die Altersvorsorge der Sparkassen erodiert – was tun?“ aktuelle Trends im Markt der Nachwuchskunden und die Lösungsansätze des DSGV dafür auf.

Marc Goldschmidt (Prokurist und Leiter Omnikanalentwicklung der Hamburger Sparkasse)

Der Erfahrungsbericht zum Aufbau des Omnikanalvertriebs und -managements von Herrn Goldschmidt vermittelte einen umfassenden Blick auf die sehr kundenzentrierte Weiterentwicklung des Vertriebsmodells aus der stationären in die digitale Welt.

Ulrich Grothaus (Gruppenleiter Vertriebsmanagement und medialer Vertrieb der Sparkasse Amberg-Sulzbach)

Herr Grothaus zeigte sehr anschaulich auf, wie mit dem Konzept Filiale@home die Sparkasse ins Wohnzimmer des Kunden getragen werden kann und welche Rolle die Internetfiliale im Omnikanalvertrieb einnehmen sollte. Die Umsetzung medienbruch- und unterschriftsfreier Prozesse beschreibt Grothaus dabei u.a. als „Schlüssel zum Erfolg“.

Tobias Krüger (Division Manager Kulturwandel 4.0 der Otto Group)

Herr Krüger gab einen spannenden Einblick in den Kulturwandel des größten deutschen Versandhändlers und skizzierte den Weg, wie dieser Kulturwandel begangen wird. Knallhart analysierte er zudem, an welchen Stellen sich die Sparkassen-Finanzgruppe „selbst im Weg steht“ und wie Kulturwandel bei den Sparkassen aussehen sollte – zumindest, wenn sie ihren Fortbestand sichern wollen.

Christian Caspari (Projektleiter „Sparkasse 2025+“ von der Kreissparkasse Saale-Orla)

Den Aufbruch in ein neues Zeitalter im Rahmen der vertrieblichen Neuausrichtung in seiner Kreissparkasse zeigte Herr Caspari auf und gab wertvolle Einblicke in ein Projekt, bei dem die komplette Sparkasse neu ausgerichtet wird.

Matthias Drefs (Bereichsleiter Business Development I Forschung + Entwicklung von S-Markt & Mehrwert)

Herr Drefs zeigte neue Perspektiven im Banking der Zukunft auf: Lösungen wie die mediale Kontoeröffnung oder ein Voicebot, der für spürbare Entlastung in den medialen und telefonischen Einheiten von Sparkassen sorgt und mittlerweile eine ganze Reihe an Geschäftsvorfällen automatisiert bearbeiten kann, waren nur zwei der vorgestellten Themen.

Benjamin Schloz (Referent Vorstandssekretariat der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden)

Die Erfahrungen einer eigenen Umsetzung des Projekts „Digitalisierung“ hat Herr Schloz berichtet. Der Aufbau einer digitalen Beratung, welche besonders online-affine und auswärtige Kunden wieder aktivieren und stärker an die Sparkasse binden soll, stand dabei im Mittelpunkt.

Ralf Wagner (Leiter Vertriebsmanagement der Sparkasse Passau)

Herr Wagner bot bei seinem Erfahrungsbericht „Newsroom – ein integriertes Kommunikationskonzept der Sparkasse Passau“ wertvolle Einblicke und viele praktische Tipps für die Umsetzung der integrierten Kommunikation.

Um die Veranstaltung möglichst interaktiv zu gestalten und auch den Zuschauer*innen eine Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs zu bieten, standen in den Pausen virtuelle Kaffeetische bereit. Unter der Überschrift „Talk-to-Action“ fanden Diskussionen, Fragen und Anregungen rund um die Themen Omnikanalvertrieb, Weiterentwicklung der Prozesswelt und Transformationsmanagement statt.

Fazit und Ausblick

Die vielfältigen Themenstellungen und regen Diskussionen haben es bestätigt: Das Thema digitale Transformation und seine Auswirkungen auf den Vertrieb von morgen sind topaktuell und von hoher Bedeutung für die Sparkassen-Finanzgruppe.

Das Feedback unserer Teilnehmer lässt uns höchst zufrieden auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Die Auswahl der Themen und Dozenten wurde als „zukunftsweisend und praxisrelevant“ empfunden. Die erstmalig angebotene Möglichkeit des direkten Austauschs mit anderen Sparkassen und Kolleginnen und Kollegen z.B. über den Chat im Live-Stream oder die „Talk-to-action-Formate“ in den Pausen  wurden positiv und nutzenstiftend bewertet.

Unser ausdrücklicher Dank gilt – natürlich neben unseren hochkarätigen Besuchern – allen Referenten, Impulsgebern und Organisatoren, die unser Event zum Erfolg geführt haben.

Auch im nächsten Jahr möchten wir Ihnen wieder eine Plattform für den Austausch von Impulsen und Best Practices aus und über die Sparkassenwelt hinaus bieten. Termin und Format werden wir frühzeitig über unseren Newsletter bekannt geben.