Kreditgeschäft in der Sparkasse der Zukunft (SpadZ)

Im Kreditgeschäft der Sparkasse der Zukunft (SpadZ) gilt die Prämisse: Agieren. Viel zu häufig starten Projekte mit der realen Erkenntnis, viele Jahre lang in den Kreditprozessen und deren Rahmenbedingungen nur reagiert zu haben. Ob nun durch externe oder interne Zwänge Veränderungen vorgenommen wurden – wir richten mit Ihnen gemeinsam den Blick nach vorne und nicht zurück.

Die Komplexität im Kreditgeschäft ist in „der Linie“ kaum noch zu beherrschen. Neben den gestiegenen aufsichtsrechtlichen Anforderungen ist die Vielzahl der zur Verfügung stehenden Quellen samt notwendiger Verzahnungen im Laufe der letzten Jahre stark angewachsen. Wer kennt sie nicht, die vielen Abkürzungen beginnend bei Modell K 3.0, VdZ FK, PPS, PPS-IKS, BdZ usw.

Aus der übergeordneten Perspektive sorgen wir in der Gestaltung des Kreditgeschäfts der Zukunft im ersten Schritt für Transparenz und legen gemeinsam mit der Sparkasse die richtigen Schwerpunkte, fokussiert auf die wesentlichen Erfolgstreiber. Aus der erfolgreichen Projektarbeit der letzten Jahre haben wir unsere Praxiserfahrungen optimiert und weiterentwickelt.

Was zeichnet das Kreditgeschäft der Zukunft (KdZ) aus?

  • Konsequente Ausschöpfung aller digitalen Optionen im Kreditgeschäft
  • Vollständig papierlose Antragsbearbeitung, beginnend im Vertrieb und der gesamten Kreditbearbeitung
  • Wesentliche Effizienzsteigerungen durch optimierte und standardisierte Kreditprozesse
  • Ausrichtung auf potenzielle Auslagerungs- und Fusionsfähigkeit der Kreditbearbeitung
  • Schlagkräftige Kreditbearbeitung mit zukunftsfähigen Stellenprofilen unter Berücksichtigung demografischer Aspekte
  • Aktiv gesteuerte Kreditbearbeitung und transparenter Ressourceneinsatz
  • Neustrukturierte, risikoorientierte Kreditkontrollen in Anlehnung an PPS-IKS
  • Retailkreditprozesse von Anbahnung bis Archiv schnittstellenfrei und ohne manuelle Aufwände
  • Durchgängige Einbeziehung der Kundenperspektive, medial wie stationär
  • Sehr hohe Umsetzungsorientierung

Neben den vorhandenen Modellempfehlungen erarbeiten wir mit Ihnen ausgewählte Lösungsansätze. Welche Problemstellungen werden Sie im Kreditgeschäft in den nächsten Jahren erwarten? Wo gibt es Graubereiche in den Standards der Sparkassen-Finanzgruppe? Und an welchen Stellen können Sie „im Standard bleiben“ und zugleich „besser sein als der Standard“?

Das Kreditgeschäft der Zukunft ist digital, effizient und schnell. Über die Modellempfehlungen hinaus erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam dieses Zielbild im Kreditgeschäft. Wir stehen Ihnen als Ihr Partner der Sparkassen-Finanzgruppe zur Verfügung, um in diesem komplexen Themenfeld langfristig Erfolge zu erzielen.

Quelle: Eigene Darstellung S-C

Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!


Lesen Sie auch unsere Artikel in der SparkassenZeitung:

Teil I Blick zurück nach vorn

Teil II Zugangswege im Omnikanalvertrieb

Teil III Beratung in Lebenssituationen

Teil IV Selbst und ständig mit Prozessen 4.0

Teil V Arbeitsplätze und Ihre Ausgestaltung

Teil VI Arbeit und Führung 4.0

Teil VII Die Struktur folgt der Strategie