Nachwuchskunden. Erfolgreich. Betreuen.

Ausgangssituation

Um Sparkassen in die Lage zu versetzen, bei Nachwuchskunden die eigenen Marktanteile zu stabilisieren und mittelfristig wieder auszubauen, hat der DSGV im September 2021 das zentrale Nachwuchskundenkonzept zur Verfügung gestellt. Im ersten Schritt haben viele Sparkassen gemeinsam mit der Sparkassen Consulting den Quick-Check Nachwuchskunden durchgeführt. Bei diesem Quick-Check werden die individuelle Ausgangslage der Sparkasse (inklusive der Abweichungen zur Modellkonzeption) und die daraus abgeleiteten, priorisierten Handlungsempfehlungen erarbeitet. Ein Vorteil des Quick-Checks ist unter anderem die ressourcenschonende Durchführung für die Sparkasse.

Erste Erkenntnisse aus etwa 40 durchgeführten Quick-Checks in unterschiedlichen Regionalverbänden zeigen eine sehr heterogene Ausgangslage in den Sparkassen. So liegt die Bandbreite des Erfüllungsgrades der empfohlenen Qualitätsstandards zwischen 35 und 70 Prozent. Dabei sind die Handlungsfelder ebenfalls vielfältig und reichen von der aktiven Auseinandersetzung mit der Ausgangslage im Nachwuchskundenmarkt bis zur operativen Umsetzung der externen Kommunikation.

So viel zur Bestimmung der Ausgangssituation – aber wie stellen Sie eine erfolgreiche Umsetzung der Modellkonzeption sicher?

Herausforderungen bei der Umsetzung

Meist liegt die Herausforderung bei der Umsetzung nicht in der Entwicklung neuer Produkte oder Kommunikationsformate. Vielmehr sind vielfältige Fragestellungen im gesamten Regelkreis des Nachwuchskundenkonzepts zu beantworten und miteinander zu verzahnen. Hier eine Auswahl:

  • Wie kann die individuelle Ausgangslage im Nachwuchskundenmarkt im Gesamthaus transparent und bewusstseinsschaffend kommuniziert werden?
  • Welche strategische Zielsetzung unter Berücksichtigung der SMART-Kriterien ist für die Sparkasse sinnvoll?
  • Welcher Ressourceneinsatz ist für die stabsseitige Bearbeitung des Nachwuchskundenmarkts notwendig – auch in der Vernetzung mit dem PARES-Ansatz?
  • Wer ist – gemessen an der Aufbauorganisation – als Multiplikator im Vertrieb zu benennen (Berater oder Führungskräfte)?
  • Wie sollte das mitwachsende Girokonto konkret ausgestaltet sein, um den Vertrieb bei den Lebensphasen-Wechseln zu unterstützen?
  • Wie kann die Nutzung und die Datenqualität des GeKo 2309 bestmöglich gesteigert werden?
  • Wie erfolgt die technische Umsetzung der empfohlenen Ansprache-Anlässe, angefangen von der Zielgruppen-Identifikation bis hin zur aktiven Kundenansprache (GeKo 2309, S-Data Analytics, Kundenkontakt-Management, Ereignissystem etc.)?
  • Wie sieht das Reporting für den Nachwuchskundenmarkt konkret aus und wie erfolgt die Einbindung in die aktuelle Steuerungslogik?
  • Welche externen Kommunikationsmaßnahmen zahlen tatsächlich auf Kundenbindung statt auf Gewohnheit ein und sind eventuell auszubauen?

Auch wenn manche dieser Fragestellungen trivial erscheinen, bindet deren Klärung oftmals erhebliche Ressourcen. Denn genau diese Details tragen maßgeblich zur nachhaltigen und erfolgreichen Umsetzung bei.

Unsere Lösung für Sie

Abhängig von Ihrer jeweiligen Ausgangssituation ebnen wir Ihnen den Weg für eine erfolgreiche Umsetzung. Dabei legen Sie allein fest, welchen Teil der Wegstrecke wir gemeinsam beschreiten. Einerseits können Sie an einem regionalen Rollout-Format teilnehmen – bei verschiedenen Regionalverbänden sind wir als Umsetzungspartner nach den Quick-Checks bereits eingebunden.

Andererseits bieten wir Ihnen unterschiedliche Modelle an, in denen wir die jeweils gewünschte Rolle einnehmen, um Ihr Haus bestmöglich zu unterstützen:

  • Fachliches Sparring: Wir übernehmen die Rolle des fachlichen Sparringspartners bei für Sie relevanten Fragestellungen und führen eine Qualitätssicherung Ihrer Projektergebnisse durch. Dies bietet sich z. B. dann an, wenn Sie bereits gut aufgestellt sind und/oder die personellen Ressourcen zur Konzeption in Ihrem Haus vorhanden sind.
  • Strategischer Konzeptpartner: Wir unterstützen Sie in der strategischen Entscheidungsfindung und fachlichen Konzeption in den jeweiligen Handlungsfeldern, sodass Sie die operative Umsetzung angehen können. Dabei achten wir auf die bankfachliche Erstellung der Konzeption unter Berücksichtigung Ihrer hauseigenen Rahmenbedingungen und bestehenden Systematiken.
  • Operativer Umsetzungspartner: Wir begleiten Sie im Rahmen der Umsetzung des Konzepts intensiv in allen Themenstellungen – vom strategischen Part über die Konzepterarbeitung bis hin zur operativen Umsetzung. Dass „all-inclusive“-Paket ist dann sinnvoll, wenn Sie sich im Nachwuchskundenbereich grundlegend neu aufstellen möchten und/oder Ihre internen Ressourcen anderweitig gebunden sind.

Welcher Umsetzungsweg ist für Sie am besten geeignet? Gern stimmen wir mit Ihnen die vielversprechendste Vorgehensweise zur erfolgreichen Nachwuchskundenbetreuung im Detail ab.

Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!