PARES DATA: Assistenzkräfte im gewerblichen Vertrieb

In PARES Kompakt kann über den Funktionstyp eine Aufteilung der erfassten Mitarbeiterkapazitäten (MAK) in Beratende und Assistenzen erfolgen. Den Funktionstyp „Servicekraft/Vertriebsassistenz“ erhalten alle Beschäftigten des Marktes, die Servicetätigkeiten ausführen oder als Vertriebsassistenz im Markt tätig sind.

Grundlage unserer Auswertung ist die Gesamt-MAK (Ist) der jeweiligen Vertriebseinheit über alle Aufgaben des Aufgabenkatalogs hinweg in den letzten zwei Jahren (2021/2022).

Grafik 1 zeigt die prozentualen Anteile der beiden genannten Funktionstypen in den gewerblichen Vertriebseinheiten. In PARES Kompakt werden diese Einheiten unterschieden in Gewerbliche Kunden-Betreuung (ein Hybrid aus gewerblichen Vertriebseinheiten, in denen keine klare Zuordnung der Mitarbeitenden auf eines der übrigen Segmente vorgenommen werden konnte) sowie in Unternehmenskunden-Betreuung, Firmenkunden-Betreuung, Gewerbekunden-Betreuung und Geschäftskunden-Betreuung.

Der Anteil der Vertriebsassistenz liegt in der Unternehmenskunden-Betreuung mit 30,2% etwas höher als in der Firmenkunden-Betreuung mit 24,4%. In der Gewerbekunden-Betreuung und der Geschäftskunden-Betreuung liegt der Anteil zwischen 8,1% und 13,8%. Damit wird deutlich, dass die Assistenzunterstützung den größten Anteil in den beiden oberen gewerblichen Segmenten hat.

Grafik 1 – Prozentuale Anteile der Funktionstypen „Berater“ und „Servicekräfte / Vertriebsassistenz“ in den gewerblichen Einheiten

Welche Unterstützungsleistungen in den verschiedenen Aufgabengebieten werden hier jeweils erbracht? Wo liegen die Aufgabeschwerpunkte?

Betrachten wir erst die Aufgabengebiete der Kundenberaterinnen und Kundenberater und anschließend die der Assistenzen:

Die Grafiken 2 und 3 zeigen, dass der Schwerpunkt beider Mitarbeitergruppen im Aufgabenbündel des gewerblichen Kreditgeschäfts liegt. Auf den folgenden Rängen finden sich in der Gruppe der Beratenden eher Aufgaben des Vertriebs (wie allgemeine Vertriebsaktivitäten und strukturierte Beratung). Die Gruppe der Servicekräfte/Vertriebsassistenzen ist mit unterstützenden Themen beschäftigt und erbringt Leistungen in Themenfeldern wie Kundenbestandsverwaltung sowie Girogeschäft und Electronic Banking.

Grafik 2 – Prozentuale Anteile der Aufgabengebiete beim Funktionstyp „Kundenberater“
Grafik 3 – Prozentuale Anteile der Aufgabengebiete beim Funktionstyp „Servicekraft/Vertriebsassistenz“

Fazit: Die Aufgabensicht zeigt, dass die Assistenzen die Beratung unterstützen und produktbezogene Themen übernehmen.

Kennen Sie die Aufgabenschwerpunkte in Ihrem Haus? Im Rahmen einer PARES Kompakt Erhebung schaffen wir gerne zusammen die Transparenz. Sie sind bereits weiter? Unser Unternehmensbereich Vertrieb & Digitales unterstützt gerne bei der Konzeption.

Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!