PARES DATA: Service im Filialbereich

PARES Kompakt-Projekte und Projekte zur Optimierung des Filialvertriebs beschäftigen sich immer häufiger mit den Kapazitäten der Servicekräfte. Wir wollen Ihnen heute Daten aus dem PARES-Datenuniversum zu diesem Themenkomplex zur Verfügung stellen.  

Als Basis stehen die PARES Kompakt-OE-Typen des Filialvertriebs zur Verfügung: 

  • Beratungscenter PK (OET201)
  • Beratungscenter IK (OET202)
  • Filiale nach VdZ (OET203)
  • Filiale klassisch (OET205)

Des Weiteren greifen wir die folgenden Funktionstypen (FT) ab: 

  • FT101 – Kundenberater
  • FT102 – Servicekraft / Vertriebsassistenz
  • FT103 – Anderweitige Marktmitarbeiter

Zunächst eine strukturelle Betrachtung: In der Grafik können Sie erkennen, wie sich die Anteile der Kapazitäten der drei Funktionstypen innerhalb der oben genannten OE-Typen verändert haben. Nach einem minimalen Anstieg beim Funktionstyp Servicekraft / Vertriebsassistenz von 2019 auf 2020 kann man für 2021 einen deutlichen Rückgang erkennen.  

* Es sind die Organisationstypen Beratungscenter PK, Beratungscenter IK, Filiale nach VdZ und Filiale klassisch berücksichtigt. 

Es gibt hier keinen signifikanten Unterschied zwischen großen (> 7 Mrd. Euro Kundengeschäftsvolumen II (KGV II), mittleren (3 bis 7 Mrd. Euro KGV II) und kleinen (< 3 Mrd. Euro KGV II) Sparkassen. Bei allen sind die Verhältnisse sehr ähnlich.

Auf der zweiten Grafik erkennen Sie, welche Aufgabengebiete durch die Mitarbeitenden des Funktionstypen FT102 – Servicekraft / Vertriebsassistenz in den Erhebungen eingeschlüsselt wurden. In unserer Auswertung haben wir uns auf die TOP 10 Aufgabengebiete konzentriert. Wir sehen die deutlichsten Veränderungen bei den Aufgaben des Kassengeschäfts, die von 2019 auf 2020 deutlich zurückgegangen sind. In den Aufgaben des Online-Banking gab es in dieser Zeit eine deutlich höhere Kapazitätsbindung in den Jahren 2020 und 2021.

* Es sind die Organisationstypen Beratungscenter PK, Beratungscenter IK, Filiale nach VdZ und Filiale klassisch berücksichtigt. 

Wir führen die dargestellten strukturellen Effekte vor allem auf die weiterhin hohen Aktivitäten der Sparkassen zurück, ihre Filialnetze zu optimieren. Die Veränderungen der Aufgabenschwerpunkte der Servicekräfte und der Anstieg der Tätigkeiten für das Online-Banking dürften zum Teil auch durch die Covid-Pandemie und die dadurch bedingten Veränderungen im Kundenverhalten resultieren.

Haben Sie Fragen zu diesen Werten? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Im Newsletter werfen wir mit unserer Inforeihe „PARES DATA“ regelmäßig einen Blick hinter die „Kulissen“ von PARES Kompakt und beleuchten interessante Aspekte aus der PARES-Datenwelt.

Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!