Retailvertrieb ohne OSPlus-Portal – mehr als nur Technik

OSPlus_ neo, basierend auf den Standards aus PPS, ist die Weiterentwicklung von Beratungs- und beratungsnahen Prozessen, um den Retailvertrieb für Kunden und Beratende attraktiver zu gestalten, die Rentabilität zu erhöhen und somit die Zukunftssicherheit zu verbessern. Um diese Effekte zu generieren, ist eine möglichst vollständige Einführung der verfügbaren OSPlus_neo Anwendungen sowie deren aktive Nutzung grundlegend. Was viele dabei verkennen: Zur Umstellung auf OSPlus_neo benötigt es nicht nur eine technische „Migration“, sondern einen (strategischen) Dialog über das zukünftige Leistungsangebot im Retailvertrieb.

Wieso fällt der umfassende Umstieg auf OSPlus_neo vielen Sparkassen schwer?

Um diese wichtige Frage zu beantworten, lohnt sich ein Blick in die jeweilige Sparkasse. Folgende Sachverhalte hindern Sparkassen oftmals an einer erfolgreichen Umstellung auf OSPlus_neo:

  • Fehlendes „Commitment“ auf Management-Ebene: Grundsätzlich lässt sich eine negative Korrelation zwischen aktiver Positionierung des Managements zu OSPlus_neo sowie sinkenden Nutzungsquoten von OSPlus-Portal-Prozessen erkennen.
  • Kopfmonopole und kapazitative Engpässe im Organisationsbereich: Für die erweiterte Rolle als Impulsgeber und Informationsvermittler über die rein technische Implementierung hinaus, fehlt es Vertriebsabteilungen häufig an den notwendigen Ressourcen.
  • Mangelnde Rückkopplung zu Vertriebseinheiten: Regelmäßig fehlt es zusätzlich an einer Rückkopplung zwischen Vertrieb, Vertriebsmanagement und Organisation in Bezug darauf, warum OSPlus_neo Anwendungen nicht (umfänglich) genutzt werden und wie das Leistungsportfolio in Zukunft aussieht.
  • Hilfsmittel und wirkungsvolles Controlling: Ein wichtiges Zahnrad, um die Strategie zur Wirkung zu bringen, ist das Vertriebsmanagement als Unterstützungseinheit des Vertriebs. Hiermit verbunden ist vor allen Dingen eine stetige und kommunikative Begleitung inklusive Herstellung von Transparenz.
  • Führung neu leben: Zur nachhaltigen Motivation fehlt es meist an einem Gesamtkonzept zur Orientierung, inklusive nachvollziehbaren Begründungen für strategische und technische Entwicklungen sowie zielgruppengerechter Befähigungsangebote. Dieser ungedeckte Change-Bedarf trifft auf geringe Veränderungsbereitschaft – auch auf Seiten der Führungskräfte.

Welche Folgen ergeben sich aus einem inkonsequenten OSPlus_neo Fokus für Sparkassen?

Bereits heute ist absehbar, dass OSPlus_neo die existenzielle Grundlage für zahlreiche modellkonzeptionelle Anschlussthemen bildet. Die Standardisierung der Internetfiliale (IF-Effizient) basiert auf dem konsequenten Einsatz von OSPlus_neo Medialprozessen. Das SFK-Update baut auf OSPlus_neo Funktionen rund um Altersvorsorge, Förderberatung etc auf. Auch der „closed-loop“ des IAM funktioniert ohne OSPlus_neo Prozesse nicht. Der sich daraus ergebende Trend ist absehbar.

Wie können Sparkassen diesen Schmerzpunkten entgegenwirken?

Die Basis für die kontinuierliche, erfolgreiche und möglichst ausschließliche Nutzung von OSPlus_neo Prozessen im Retailvertrieb beginnt bei der engen Verzahnung aller relevanten Stakeholder, die das Aufbrechen der klassischen Aufgabentrennung mit sich bringt und über die formale Initiierung eines Projekts hinausgeht.

Wir begleiten Sie in einem crossfunktionalen Ansatz, der alle Stakeholder – beginnend in der Objektivierung des Prozesseinsatzes – durch qualitative und quantitative Vertriebsprozess-Analysen an einem Tisch vereint. Darauf aufbauend erfolgt die Definition der strategischen Stoßrichtung im Workshop-Format. Im Anschluss stehen wir Ihnen bei der bankfachlichen und technischen Planung, Konzeption und Durchführung der Einführung von OSPlus_neo Prozessen sowie der Deaktivierung von OSPlus-Portalprozessen inklusive Pilotierungsansatz zur Seite – ergänzend zu zentralen Angeboten der Sparkassen-Finanzgruppe. Komplettiert wird unsere Unterstützung durch zielgruppengerechte Befähigungs- und Change-Workshops sowie eine Kommunikationsstrategie, die durch einen adressatengerechten, revolvierenden und frühzeitigen Medienmix überzeugt.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!