RiMaGo – 2023 wird’s ernst

Wer jetzt nicht handelt, gerät schnell ins (Daten-)Chaos

RiMaGo ist bis Ende 2023 in rund 330 Sparkassen verfügbar und „irgendwie“ im Einsatz. „Irgendwie“, das ist oftmals der Zustand nach dem Rollout und ersten zaghaften Versuchen, die zukünftigen Beteiligten in der Sparkasse mit der Anwendung vertraut zu machen.

„Irgendwie“ wird aber schnell zum Sprungbrett ins (Daten-)Chaos. Wer nach der RiMaGo-Einführung nicht schnell und konsequent für klare Zuständigkeiten, eindeutige Prozesse und einheitlichen Umgang mit RiMaGo sorgt, wird von allen Seiten vom „RiMaGo-Schicksal“ überholt werden: unzufriedene Mitarbeitende, die mit geringer Orientierung durch die Anwendung geistern, daraus resultierende unvollständige oder fehlerhafte Datenbearbeitung und damit einhergehend ein Informationsverbund, der schnell zum Desinformationsverbund mutiert – und das bei hoher aufsichtsrechtlicher Relevanz und Aufmerksamkeit.

Wer dies vermeiden will, muss einige Register gleichzeitig ziehen:

  • Festlegen von Zuständigkeiten für RiMaGo und die darin befindlichen Module (nicht nur technisch, auch fachlich) inkl. Release- bzw. Patchmanagement
  • Fertigstellung der oftmals nur teilweise geschaffenen Datenhaushalte; nebenbei: Einmotten der Altanwendungen
  • Abgrenzung zu weiterhin bestehenden Drittanwendungen (beispielsweise für Lizenz- oder Hardwareverwaltung oder im Mietumfeld)
  • Customizing der Anwendung, auch hinsichtlich hausindividueller Gegebenheiten, am besten orientiert an den PPS-Standardprozessen
  • Klärung von Schnittstellen, die noch nicht genutzt werden (PPS_neo, Betriebsakte)
  • Klärung von organisatorischen Lücken, die RiMaGo voraussetzt (z.B. Rollenbilder für Prozess-, Vertrags- und Auslagerungsmanagement)
  • Schulung der (dezentralen) Nutzer, technisch UND oftmals auch fachlich
  • Nutzenhebung durch die 2nd Line
  • Einbindung der Revision als Mitnutzer und 3rd Line
  • Etablierung eines Datenqualitätsmanagements
  • Planung des Einsatzes weiterer Module (z.B. IT-Controlling mit FI-Kostenplaner in 2023)

Als RiMaGo-Rollout-Partner wissen wir, worauf es ankommt. Als Berater für Betriebs- und IT-Organisation kennen wir die verzwickten Ausgangslagen.

Wir unterstützen Sie konkret mit standardisierten Angeboten:

Der RiMaGo Readiness Check Plus richtet sich an Sparkassen, die den Rollout noch vor sich haben (ca. vier bis sechs Monate) und diesen gut vorbereiten möchten. Näheres finden Sie hier:

Der RiMaGo Praxis-Check hilft Ihnen, schnell die richtigen Stellschrauben zu identifizieren, um gezielt Maßnahmen zum Abschluss der nach dem Rollout noch offenen Handlungsfelder zu ergreifen. Mehr dazu lesen Sie hier:

Nach dem standardisierten Praxis-Check bieten wir, sofern benötigt, passgenaue individuelle Unterstützung – eben dort, wo der Schuh noch drückt.

Immer im Auge haben wir dabei die aufsichtsrechtlichen Anforderungen. Denn wenn RiMaGo nicht sauber und rund läuft, dann wird der Schuh bald noch stärker drücken.

Unser aktueller Veranstaltungstipp

https://s-c.de/webinar/scweb-rimago-fuer-die-interne-revision/

Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen RiMaGo „zum Laufen“ zu bringen!