RiMaGo – der Praxis-Check

Konsequent optimieren!

Viele Sparkassen der Einführungs-Serien aus 2021 stellen nach dem RiMaGo-Rollout fest, dass der Einsatz der Software nicht so richtig gelingen will. Die Gründe sind verschiedenartig und liegen in der Regel nicht an der Konzeption oder Konfiguration von RiMaGo. Sie sind meist durch die individuellen Situationen der Sparkassen oder dem internen Projektverlauf erklärbar. Viele Projekte sind nach unserer Beobachtung gar nicht oder zu früh abgeschlossen worden. Die Software ist oftmals schlichtweg nicht bei den Nutzenden und den relevanten Prozessen angekommen. Anpassungsversuche an individuelle Gewohnheiten in der Sparkasse stellen zusätzliche Herausforderungen dar.

Da RiMaGo viele aufsichtsrechtlich relevante Fragestellungen lösen soll oder bei der Lösung eine gewichtige Rolle spielt, muss nun dringend nachgearbeitet werden. Je mehr Zeit vergeht, in der (Alt-)Systeme parallel betrieben werden oder in der an zentralen Stellen wie beispielsweise der Dienstleistersteuerung für dezentrale Akteure mitgearbeitet wird bzw. eine ungenügende Datenqualität nicht verbessert wird, desto größer ist der Aufwand, mit RiMaGo sinnvolle Arbeitsergebnisse zu erzielen. Hinzu kommt der wachsende Unmut der Betroffenen.

Es sollte auch nicht vergessen werden, dass RiMaGo eine dauerhafte Pflege benötigt und in absehbarer Zukunft weitere Module genutzt werden können und sollen, die auf die bestehende Situation aufsetzen werden. Eine konsequente Optimierung muss also sowohl im Sinne des Tagesbetriebs als auch der zukünftigen Anforderungen erfolgen.

Die Verantwortlichen in der Sparkasse stehen nun vor der Frage, was zu tun ist, um den Einsatz von RiMaGo zu verbessern und die bestehenden Probleme zu beseitigen.

Wir bieten Ihnen mit unserem „RiMaGo Praxis-Check“ eine schnelle und zielgerichtete Analyse, das Aufzeigen klarer Lösungen sowie konkrete Handlungsempfehlungen. Wir achten darauf, was eventuell vor oder bei der Einführung versäumt wurde, aber auch auf die Rahmenbedingungen in der Sparkasse. Nicht selten sind Prozess- oder Zuständigkeitsfragen sowie fehlende Standards die Auslöser für unnötige Mehraufwände oder scheinbar technische Grenzen.

Bereiten Sie sich vor und vermeiden Sie Nacharbeiten! Für Sparkassen, die den RiMaGo-Rollout noch vor sich haben:

https://s-c.de/webinar/webinar-rimago-readiness-check-plus/

Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen RiMaGo „zum Laufen“ zu bringen!