Das Thema Sonderkonditionen ist in nahezu allen Häusern ein Problem. Das haben die von der Sparkassen Consulting durchgeführten Checks zum Preismanagement ergeben. Defizite bestehen vor allem in den Vergabeprozessen. Interne Regelungen sind oftmals unzureichend formuliert. Kompetenzen werden sehr häufig zum Wohle des Kunden ausgenutzt und können Preismaßnahmen regelrecht konterkarieren. Die unzureichenden prozessualen Regelungen führen zudem oftmals zu nennenswerten Ressourcenbindungen.

Von der Sparkassen Consulting GmbH wurde ein Beratungsangebot zur Einführung eines Sonderkonditionsmanagements geschaffen.

Zielsetzung des Projekts

Im Zuge des Projekts sollen Ertragspotenziale aus der Vergabepraxis erkannt und gehoben werden. Es muss transparent werden, welche Erträge sich aus einer Einschränkung der Vergabe von Sonderkonditionen generieren lassen. Im Ergebnis ist der Umgang mit Sonderkonditionen klar im Preismanagement einer Sparkasse zu integrieren. Darüber hinaus sind im Rahmen des Projekts konzeptionelle Lösungen zu erarbeiten:

  • Der Begriff der Sonderkondition muss definiert werden, denn dieser beschränkt sich nicht allein auf zinstragende Positionen.
  • Die Positionen des Kalkulationsschemas, die bei der Ableitung einer Mindestmarge zu berücksichtigen sind, müssen festgelegt werden.
  • Die Kompetenzregelungen für die Vergabe von Sonderkonditionen sind zu überprüfen.
  • Unter Berücksichtigung der aktuellen technischen Lösungen der Finanz Informatik wird ein Musterprozess zur Sonderkonditionsvergabe definiert.
  • Es werden Lösungsvorschläge erarbeitet, um die zentrale Steuerung der Sonderkonditionen und gleichzeitig eine regelmäßige Quantifizierung der Ergebnisauswirkung ihrer Vergabe zu ermöglichen.

Projektablauf

Wir begleiten Sparkassen in diesem Projekt im Rahmen von vier aufeinanderfolgenden Phasen:

Phase 1 – Analyse des bisherigen Konditionsverhaltens der Sparkasse.
Die bisher von der Sparkasse vergebenen Sonderkonditionen werden auf der Daten-basis des S-DWH ermittelt. Des Weiteren werden im Rahmen eines Workshops die bisherigen Kriterien und die Vorgehensweise für die Vergabe der Sonderkonditionen erhoben. Die gewonnenen Daten werden von unseren Beratern analysiert und be-wertet. Im Ergebnis ist der Umfang der eingesetzten Sonderkonditionen transparent und das Verhalten zur Vergabe der Sonderkonditionen beschrieben.

Phase 2 – Entwicklung einer Konzeption zur Anpassung der Sonderkonditionen.
In einem Workshop mit dem Preismanager der Sparkasse werden relevante Themenstellungen erörtert und Handlungsvorschläge erarbeitet. Hierzu zählen beispielsweise die Definition der Sonderkondition, relevante Parameter sowie eine Mindestmarge. Gemeinsam mit Vertretern des Controllings und des Vertriebs wer-den die voraussichtlichen Auswirkungen der Optimierungsvorschläge ermittelt. In einem weiteren Workshop steht die Ausgestaltung der Prozesse zur Gewährung und Überwachung von Sonderkonditionen im Fokus. Zum Abschluss dieser Phase liegen dem Vorstand Handlungsempfehlungen sowie eine Abschätzung der Ergebnisaus-wirkung zur Beschlussfassung vor.

Phase 3 – Umsetzung der Konzeption Im Folgenden werden die beschlossenen Maßnahmen umgesetzt.
Die Berater der Sparkassen Consulting unterstützen Sie dabei.

Phase 4 – Review der Einführung des Konzepts zum Sonderkonditionsmanagement
Etwa drei bis vier Monate nach Maßnahmenumsetzung wird ein Review-Workshop durchgeführt. Hierbei wird der Umsetzungserfolg erhoben – im Bedarfsfalle erfolgt eine Nachjustierung. Somit werden die Praxistauglichkeit und die Wirksamkeit der Maßnahmen sichergestellt.

 

Nutzen auch Sie die Chance, mit der Einführung eines Sonderkonditionsmanagements Ertragspotenziale in Ihrer Sparkasse zu heben. Wir unterstützen Sie gern bei der konzeptionellen Neuausrichtung sowie bei der Maßnahmenumsetzung in der Vertriebspraxis.

Wenden Sie sich telefonisch oder per Mail an uns. Wir unterbreiten Ihnen gern ein Beratungsangebot, das auf die Bedingungen Ihres Hauses zugeschnitten ist.