Sparkasse der Zukunft (SpadZ): Beratung aus Kundensicht – Lebenssituationen im Mittelpunkt

Die Mehrzahl der Beratungskontakte zwischen der Sparkasse und ihren Kunden werden heute aus der laufenden Geschäftsbeziehung heraus oder aus Kampagnen zu bestimmten Produkten oder Themen abgeleitet. Kundinnen und Kunden werden in Zielgruppen und Lebensphasen eingeordnet, wobei die zugrunde liegenden Anlässe stark produktorientiert sind: Aus dem Kernbedarf der Zielgruppen abgeleitet, sind sie auf die damit verbundenen Finanzprodukte ausgerichtet. Häufig findet der gesamte Prozess der Ansprache und Beratung am Produkt orientiert statt, der Kundenbedarf wird dadurch zur theoretischen Größe.

Datenbasierte Ansprachen und Beratungen auf Basis von S-DataAnalytics werden zunehmend genutzt, dienen derzeit jedoch primär der Verbesserung der Zielgruppenqualität für den Produktverkauf im Rahmen von Vertriebsmaßnahmen. Sowohl digitale (z.B. App-gestützte) als auch personifizierte „near- oder non-banking“-Leistungen rund um bestimmte Lebenssituationen (Immobilienerwerb, Renovierung / Modernisierung, Erbschaft, Familiengründung, Ruhestand, Pflege etc.) werden im Schwerpunkt noch von anderen Dienstleistern angeboten.

Die „Beratung in Lebenssituationen“ ersetzt in weiten Teilen die konventionelle Kontaktsteuerung und die produktzentrierte Beratung

Vor allem in komplexen und beratungsintensiven Lebenssituationen wollen Kunden einen vertrauenswürdigen und kompetenten Ansprechpartner auf Augenhöhe an ihrer Seite wissen, der die Situation versteht und umfassend betrachtet. Und genau an diesem Punkt hat die Sparkasse der Zukunft („SpadZ“) die Chance, ihre bisherige Wertschöpfungskette zu verlängern und den Kunden bei seinen Anliegen vollumfänglich zu unterstützen.

Die klassischen, produktorientierten Angebote werden gezielt um bankferne Leistungen ergänzt, die Kundinnen und Kunden die Umsetzung ihrer Vorhaben erleichtern und dadurch einen Mehrwert haben. Möchte jemand beispielsweise eine Immobilie bauen, werden heute lediglich Kernleistungen rund um die Finanzierung und Absicherung des Vorhabens erbracht. „Sorglos in die Immobilie“ umfasst in der Sparkasse der Zukunft weitere Leistungen wie zum Beispiel:

  • Information zu vertraglichen oder familien- und vermögensrechtlichen Regelungen bzw. die Vermittlung von Kontakten zu entsprechenden Experten (Fachanwalt oder Notar) aus dem Sparkassen-Netzwerk
  • Renovierung der Immobilie und Vermittlung von Partnern
  • Organisation und Abwicklung des Umzugs

Zusätzlich wird die Kundin und der Kunde auf Basis einer umfassenden S-Data-Analytics-Betrachtung zu weiteren, für ihn wahrscheinlich interessanten Themen angesprochen. Die Beratung in Lebenssituationen wird von Fachspezialisten umgesetzt, die Kundinnen und Kunden dabei unterstützen, ihre besonderen Situationen zu managen und alle in diesem Zusammenhang anstehenden organisatorischen oder administrativen Tätigkeiten zu erledigen. Nach diesem Beispiel bricht die „SpadZ“ aus bekannten Denk- und Vorgehensmustern aus und erweitert ihre Wertschöpfungskette auf den gesamten Bedarf. Wo die Sparkasse heute nur den Teil der Finanzdienstleistungen abdeckt, wird sie ihre Kundinnen und Kunden im Zielbild end-to-end begleiten.

Unsere „Sparkasse der Zukunft“ unterstützt Kundinnen und Kunden bei ihrer „Lebensadministration“ und schafft es so, sich mit klaren Mehrwerten vom Wettbewerb abzuheben. Sie verfolgt das Ziel, die komplizierten Dinge für ihre Kunden möglichst einfach und komfortabel zu gestalten.

Sie möchten mit uns über unsere Überlegungen zur Sparkasse der Zukunft diskutieren und Ihre Sparkasse für die Zukunft gut aufgestellt wissen?

Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!


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Teil I Blick zurück nach vorn

Teil II Zugangswege im Omnikanalvertrieb

Teil III Beratung in Lebenssituationen

Teil IV Selbst und ständig mit Prozessen 4.0

Teil V Arbeitsplätze und Ihre Ausgestaltung

Teil VI Arbeit und Führung 4.0

Teil VII Die Struktur folgt der Strategie