Transformation und Banking Was macht Sparkassen zu erfolgreichen Umsetzern?

Die Idee

Die Veränderungen im Umfeld der Sparkassen ziehen weitreichenden Innovations- und Transformationsbedarf nach sich. Viele sprechen sogar darüber, dass die Branche sich in den kommenden Jahren neu erfinden muss, um weiterhin erfolgreich am Markt agieren zu können.

Die Summe aller Änderungen und Neuerungen werden häufig als „Transformation“ bezeichnet, die Steuerung der notwendigen Schritte der Transformation wird „Change Management“ genannt.

Als Grundlage für die Weiterentwicklung der Sparkasse werden zentrale Konzepte verwendet oder eigene Konzepte entwickelt. Die Herausforderung ist dabei häufig die wirkungsvolle und wertschöpfende Umsetzung: Konzept-Exzellenz zahlt nicht auf den wirtschaftlichen Erfolg und die Marktstellung der Sparkasse ein, die Umsetzung der Konzepte wird oft durch die „betriebliche Realität“ gebremst.

Die Sparkassen Consulting möchte im Rahmen der Studie „Transformation und Banking“ die wesentlichen Stellhebel und Risikofaktoren für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten, strategischen Neuausrichtungen und Transformationen in Sparkassen herausarbeiten.

Das Vorgehen und Ihr Nutzen

Grundlage der Studie ist eine Befragung von Vorständen, Führungskräften und Mitarbeitern von Sparkassen. Die Fragen sind jeweils auf diese Personenkreise abgestimmt. Die Fragen umfassen die Themenblöcke:

  • Betriebswirtschaftliche Entwicklung und Marktstellung
  • Transformations- und Innovationsbedarf in der Sparkasse
  • Projektmanagement
  • Kultur, Führung und Kommunikation
  • Change-Management

Sie haben die Möglichkeit, mit Ihrer Sparkasse an der Studie teilzunehmen und spezifische Ergebnisse für Ihr Institut zu erhalten. Die Studie beantwortet unter anderem folgende Fragen:

  • Welche Erfolgsfaktoren für Transformation und Projektumsetzung sind wie stark ausgeprägt?
  • Was bremst den Umsetzungserfolg in der Sparkasse?
  • Mit welchen Stellhebeln kann die Umsetzungsstärke der Sparkasse verbessert werden?

Eine Auswertung auf Abteilungsebene ist nach Absprache möglich, sodass die Ausprägung der Erfolgsfaktoren für Transformation und Innovation detailliert ermittelt werden kann. Für Ihre Sparkasse wird ein individueller Studienbericht erstellt, der im Rahmen einer Online-Präsentation vorgestellt wird. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wie geht es weiter?

Sie haben Interesse und möchten gerne den Fragebogen einsehen oder Sie möchten gleich mit Ihrer Sparkasse teilnehmen? Dann sprechen Sie uns gerne an. Wir senden Ihnen dann gerne den Link zur Befragung und klären mit Ihnen alle Details zur Umsetzung und stellen ein Umsetzungs- und Kommunikationspaket bereit.

Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!