Übermorgen ist morgen gestern – Inspiration #übermorgen 3.0 hautnah erleben

Impressionen aus dem Planetarium in Stuttgart

Nach der coronabedingten digitalen Veranstaltung Inspiration #übermorgen 2.0 im vergangenen Jahr haben wir uns dieses Jahr wieder über ein Live-Format im Planetarium gefreut. Mitten im Herzen Stuttgarts haben wir gemeinsam mit unseren Gästen einen Blick durchs Teleskop des Planetarium in die Zukunft geworfen.

Wie vielfältig das Angebot auch diesmal wieder war, zeigte sich bereits bei der Begrüßung der Teilnehmer durch Sascha Ruh. Er verantwortet den Unternehmensbereich Vertrieb & Digitales sendetet seine Grußworte mit einer Videobotschaft aus dem digitalen Vorreiterland Island sendete. Mit einer beeindruckenden Hintergrundkulisse berichtete er interessante Fakten zum Thema Kryptowährung und Kryptotechnologie und schlug dabei nicht nur die Brücke zu verändertem Kundenverhalten, sondern auch zu den aktuellen Entwicklungen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe.

Sascha Ruh, Unternehmensbereichsleiter Vertrieb & Digitales der Sparkassen Consulting

Dass die Sparkassen-Finanzgruppe bereits viel zu bieten hat und sich aktiv mit Zukunftsthemen beschäftigt, zeigten inspirierende Vorträge mit Einblicken in Projekte des DSGV, Neuigkeiten aus dem ÜberseeHub der Sparkasse Bremen sowie ein Live-Interview mit der Sparkasse Vorderpfalz.

Mathias Hütter vom DSGV gab erste Einblicke in die anstehenden Projektarbeiten der digitalen Agenda 3.0 und richtete den Fokus dabei auf den strategischen Innovationsmanagement-Prozess in der Sparkassen-Finanzgruppe. Dabei hatte er einen klaren Appell an die anwesenden Sparkassen: sich aktiv um Förderungen für digitale Innovationen von Morgen zu bewerben.

Mathias Hütter, Abteilungsdirektor Referat Strategisches Innovationsmanagement

Einen „deep dive“ in die Veredelung des eigenen Kundendatenbestandes sowie die Generierung und Nutzung von Fremdkundendaten präsentierte Dennis Wöltje, Geschäftsführer des ÜberseeHubs der Sparkasse Bremen. Sein Fazit, open banking als Chance für Kreditinstitute zu sehen, unterstrich er durch die bereits für Sparkassen nutzbaren Apps „Manni“ (persönlicher Finanzcoach) sowie die „Baufi-App“ zur Generierung einer Immobilien-Darlehenszusage innerhalb weniger Sekunden (auch unter Einbezug von Fremdbankverbindungen) und holte somit die Zukunft in das Hier und Jetzt.

Dennis Wöltje, Geschäftsführer des ÜberseeHubs der Sparkasse Bremen

Einen Blick in den Maschinenraum der digitalen Transformation in der Sparkasse Vorderpfalz ermöglichten Ulrike Sturm (Sparkasse Vorderpfalz) und Thomas Häußler (Sparkassen Consulting) in einem Live-Dialog. Dabei ging es nicht nur um notwendige Erfolgsfaktoren, sondern auch um Tipps und Tricks, die bei einer erfolgreichen Umsetzung in der Praxis helfen.

Ulrike Sturm (Sparkasse Vorderpfalz) und Thomas Häußler (Sparkassen Consulting)

Einen spannenden Blick über die Grenzen der Sparkassen-Finanzgruppe hinaus ermöglichten externe Speaker mit Vorträgen zur Automatisierung von Telefonieprozessen, zum Einsatz künstlicher Intelligenz, zur hybriden Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und schließlich zur Umsetzung von Omnichannel und Remote-Vertriebskonzepten in der ERSTE Bank Österreich.

„Nie wieder warten“ – wer wünscht sich das nicht? Sicherlich auch viele Sparkassenkunden, doch die Realität in vielen Kunden-Service-Center-Einheiten sieht leider anders aus: schlechte Erreichbarkeiten und Servicelevels und darüber hinaus sperrige Prozesse, die häufig noch nicht auf Vertrieb am Telefon ausgerichtet sind. Das Ergebnis ist ein steigendes Call-Volumen, da frustrierte Kunden zum „Wiederholungstäter“ werden und immer wieder anrufen. Zum Ausbruch aus diesem Teufelskreis präsentierte Dr. Alexander Schagen, Geschäftsführer von ServiceOcean, seine Lösung, die das Anrufaufkommen im Inbound durch gezielte Vereinbarung von Rückrufterminen glättet und durch geschickte Kundenansprache die Outbound-Telefonie effizienter gestaltet.

Dr. Alexander Schagen, Geschäftsführer von ServiceOcean

Passend zum Thema „Künstliche Intelligenz als Werkzeug der digitalen Transformation“ referierten Lukas Fleissgarten und Norbert Seekircher von guidecom zu Möglichkeiten der Standardisierung und Automatisierung im Betrieb von Sparkassen. Am Beispiel der KI-basierten Automatisierung des Dokumentenmanagements zeigten sie die großen Skalierungseffekte in Bezug auf Zeitersparnis, indem manuelle Tätigkeiten durch die KI-Bearbeitung ersetzt werden.

Lukas Fleissgarten, Leiter Business Development und Norbert Seekircher,
Softwareentwickler & Teamcoach (guidecom AG)

Welche Reaktion rufen Veränderungen bei Mitarbeitenden hervor? Wie wird die Motivation im Unternehmen konstant hochgehalten? Wie gelingt zielgruppengerechte und hybride Führung? Diese und weitere Fragen beantwortete Thomas Pütter von denkneu mithilfe der fünf neuen Säulen der Führung, die von Selbstmanagement, über Motivation im Team und Change-Management bis hin zu hybriden Strukturen sowie einem Softskill-Update die passenden Bausteine für eine weiterhin erfolgreiche Führung beinhalten. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer wichtige Impulse und Methoden für agile Führung im Alltag.

Thomas Pütter, Unternehmer (denkneu – Agentur für Unternehmensentwicklung)

Die Mischung aus Live-Vorträgen und digitalen Zuschaltungen ermöglichte es, dass auch die ERSTE Bank aus Österreich ihre Umsetzung des Channel-Managements präsentieren konnte. Besonders spannend war die Demonstration der Softwarelösung zur Umsetzung der Remote-Beratung. Neben der klassischen Videofunktion ermöglicht sie auch die zur Verfügungstellung von Dokumenten, das Co-Browsing, das Visualisieren mittels Whiteboards und den direkten Produktabschluss durch Integration einer digitalen Signing-Lösung. Der Aufruf der Anwendung erfolgt dabei für den Kunden situativ aus seiner gewohnten Banking-App heraus. Mit diesem Omnichannel-Ansatz ermöglicht die ERSTE Bank ihren Kunden „ein in Banking, wann, wo und wie Sie es wollen”.

David Krieber und Roman Kelbinsky (ERSTE Bank Österreich)

Sie konnten leider bei dem Live-Event Inspiration #übermorgen 3.0 nicht dabei sein, möchten sich dennoch gerne zu den vorgestellten Themen und Trends austauschen? Dann sprechen Sie uns gerne an.

v.l.n.r. Nicolas Fischer, Thomas Häußler, Martin Schulz, Marcus Riekeberg, Hendrik Merschformann,
Sabine Allmeroth, Joy Orire (Sparkassen Consulting)