Unternehmensbefragungen als strategische Standortbestimmung
Für eine erfolgreiche Kundenansprache und motivierte Mitarbeiter müssen wir wissen, was unsere Kunden bewegt – die Marktforschung bietet uns hier die besten Möglichkeiten. Valide Informationen über den Markt, Kunden, Wettbewerb und Produkte sind existenziell, um als Unternehmen adäquate strategische und operative Entscheidungen zu treffen.
Im Hinblick auf die steigende Bedeutung des Firmenkundengeschäfts für die Ertragslage der Sparkassen ist eine regelmäßige Überprüfung der strategischen Ausrichtung unabdingbar.
Eine Analyse des Unternehmensmarktes sollte in Abständen von 3 Jahren durchgeführt werden. Diese gibt Auskunft über den regionalen Unternehmensmarkt sowie die quantitative und qualitative Marktposition der Sparkassen im Verbandsgebiet im Vergleich zur örtlichen Konkurrenz. Welche Maßnahmen sind zielgerichtet anzugehen, um die Marktposition und die Vertriebsleistung im Firmenkundengeschäft messbar zu steigern und zugleich die Kundenzufriedenheit zu erhöhen?
In einer repräsentativen Unternehmensbefragung im Geschäftsgebiet der Sparkasse wird genau diese Frage beantwortet. Dazu werden sowohl quantitative Aspekte (Marktanteile, Produktnutzung, Vertriebsaktivitäten etc.) als auch qualitative Einschätzungen zur Kundenbindung, Kundenzufriedenheit sowie zur Beurteilung der Service- und Beratungsqualität detailliert analysiert.
Im Rahmen unserer bewährten Vorgehensweise erfolgt die Quotierung der Stichprobe anhand der Umsatzsteuerstatistik, die den Unternehmensmarkt nach seinen wichtigsten Merkmalen wie Branchen, Umsatzgrößenklassen und Regionen abbildet.
Die Ergebnisse werden durch erfahrene Projektmitarbeiter zielgerichtet und entscheidungsorientiert aufbereitet und präsentiert. Dadurch lassen sich Strategien und Maßnahmen ableiten, die es ermöglichen, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und langfristig auszubauen.
Die Sparkassen Consulting blickt in der Marktforschung auf jahrelange Erfahrungen zurück und unterstützt die Verbände und Sparkassen auch in den daraus resultierenden Folgeprozessen. Als Sparkassen-Beratungsunternehmen kennen wir die Fachkonzepte und Herausforderungen der Finanzgruppe und stimmen unsere Handlungsempfehlungen darauf ab.
Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!