Wir stellen vor: Unser Team Organisationsentwicklung

Das Bankgeschäft ist seit geraumer Zeit von starken Veränderungen geprägt. Die Betriebsergebnisse kennen seit einigen Jahren nur noch die Richtung nach unten und eine Veränderung dieses Trends ist nicht absehbar. Dazu kommt noch unerwartetes Störfeuer in Form von Viren, was aber bei aller Ernsthaftigkeit und Tragik auch bestimmte Entwicklungen beschleunigt. Fazit: Mittlerweile ist strategische Arbeit in Sparkassen notwendig und nicht mehr nur eine Nebelkerze für die „aufsichtliche Galerie“!

Das Team Organisationsentwicklung der Sparkassen Consulting kann hier der richtige Impulsgeber und Unterstützer bei der Bewältigung verschiedener Herausforderungen sein.

Neben Analysetools – insbesondere mit Blick auf die Sachaufwandspositionen und hier vertiefend die IT-Themen – sind wir die richtigen Ansprechpartner bei der Diskussion notwendiger geschäftsstrategischer Entscheidungen. Mit unserer Lösung SpadZ (Sparkasse der Zukunft) liefern wir Ansätze und Ideen für eine zukunftssichere Aufstellung der Sparkasse. Systematisch leiten wir auch die notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung der festgelegten Ziele ab und ergänzen dies durch Umsetzungsunterstützung und -controlling. Aber auch „ganz operativ“ ist unser Team unterwegs: Die Rollout-Unterstützung von RiMaGo sowie die Umsetzungsbegleitung für das PPS-IKS sind zwei aktuelle Themen, die zur Standardisierung in der Sparkassen-Finanzgruppe beitragen.

Ein derzeitiges Entwicklungsthema ist das ganzheitliche Ressourcenmanagement. Das „verstaubte“ Kostenmanagement der Vergangenheit soll in ein aktuelles und aktives Steuerungsinstrument weiterentwickelt werden. Im Fokus steht hierbei eine sinnvolle Ressourcensteuerung, die alle Ressourcen in verschiedenen Konstellationen berücksichtigt. Basierend auf hausindividuell ermittelten Szenarien werden dann notwendige Treibermengen und hieraus abgeleitet der Budgetbedarf in Euro ermittelt.

Ein gut gemischtes Team aus Jung und Alt widmet sich diesen Themenstellungen. Praxiserfahrung sowie die Kompetenz der Themenverknüpfung sind wesentliche Erfolgsfaktoren und garantieren praxistaugliche Ergebnisse der Beratung.

„Die Veränderung interner Prozesse und Strukturen ist ein kontinuierlicher Prozess. Als externer Berater ist es mein Ziel, Impulse und Ideen aus der Sparkassenorganisation und unserer „Sparkasse der Zukunft“ mit den Gegebenheiten der einzelnen Institute im Rahmen der gemeinsamen Projektarbeit in Einklang zu bringen und passgenau auf die Zukunft auszurichten.“

Herbert Hartmann

Herbert Hartmann verfügt über langjährige praktische Erfahrungen in allen Bereichen der Betriebs-/IT-Organisation und Verwaltung, die er in drei bayerischen Sparkassen im Laufe seiner Berufslaufbahn gesammelt hat. In der Sparkassen Consulting leitet er Projekte zur Re-Organisation von Organisationsbereichen und den damit verbundenen Schnittstellen. Immer mit dem Ziel vor Augen, eine „Steuernde Organisation“, wie auch BdZ dies proklamiert, zu etablieren. Darüber hinaus ist er im Rahmen von PARES-Kompakt-Projekten bundesweit unterwegs. Er ist maßgeblich an der Erarbeitung der „Sparkasse der Zukunft“ – einer SC-internen Entwicklungsstudie – beteiligt.

„Nie zuvor gab es so viele interne und externe Anforderungen an Sparkassen wie in unserer heutigen Zeit. Durch die Umsetzung von Standards wie PPS-IKS oder RiMaGo können Sie dafür sorgen, dass diese Anforderungen qualitativ hochwertig erfüllt und wirtschaftlich nachhaltig realisiert werden. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine zukunftsfähige strategische Positionierung in diesen Themen und berücksichtigen dabei den optimalen Einsatz Ihrer Ressourcen.“

Salvatore Mazza

Seit Oktober 2020 ist Salvatore Mazza ein Teil des Teams. Durch seine früheren Aufgaben in verschiedenen Bereichen einer Sparkasse bringt er ein umfangreiches, praxisnahes Fachwissen mit. Sein aktueller Beratungsfokus liegt auf den Themen Organisationsentwicklung und PPS-IKS. Berufsbegleitend absolviert er das MBA-Programm „Zukunftstrends und Nachhaltiges Management“.

„IT-Kosten stellen die Verrechnung von Ressourcen dar und müssen aktiv gesteuert werden. Transparenz über die Kosten herzustellen und daraus die entsprechenden Schlüsse zu ziehen, ist das Gebot der Stunde.“

Sigmund Zierer verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Beratung von Sparkassen. Nach seiner Tätigkeit bei der Finanz Informatik hat er sich in den vergangenen 13 Jahren sehr intensiv mit der Rechnung der FI, IT-Kosten in der Gesamtheit und deren Optimierung beschäftigt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in Fragestellungen der Kundenselbstbedienung und der Analyse des Kundenverhaltens.

„Der Hebel zur veritablen Steigerung der Produktivität liegt in der Etablierung eines gesamtheitlichen Ressourcenmanagements. Ich unterstütze Sie bei diesem Prozess und führe Sie mittels zielgerichtetem Kostenmanagement zum nachhaltigen Geschäftserfolg.“

Lars Grimmer

Lars Grimmer kann umfangreiche Erfahrungen in der Beratung von Sparkassen im Bereich IT-Einsatz, IT-Nutzen und Wertbeitrag der IT vorweisen. Im Rahmen seiner langjährigen praktischen Tätigkeit im Kostenmanagement begleitete er DSGV-Projekte und zeichnet sich für die Themen Ressourcenmanagement und Sachkostenoptimierung verantwortlich. Er berät Sparkassen bei der Überarbeitung ihrer strategischen Positionierung, der Etablierung eines zielgerichteten Kostenmanagements und begleitet Sie auf ihrem Transformationsprozess. Ferner ist er innerhalb der Sparkassen Consulting Ansprechpartner für Datenevidenz und Analytik.

„In Zeiten starker Veränderungen, eines harten Wettbewerbs und schwieriger Rahmenbedingungen ist eine klare strategische Ausrichtung einer Sparkasse unerlässlich. Eine Mischung aus effizienter Produktion und angemessener Investition in zukunftssichernde Themen ist notwendig. Und wenn es uns dann noch gelingt, unsere Angestellten auf diesem Weg mitzunehmen, sollten wir als Sparkassen auch noch übermorgen erfolgreich agieren können.“

Stephan Käther

Ich bin seit 2007 für die Sparkassen Consulting tätig. Als gelernter Banksteuerer begleite ich Sparkassen bei Gesamtbank-Analysen, der strategischen Neuaufstellung und operativen Themen, wie der Optimierung verschiedener Stabsthemen. Hierbei sehe ich die Verknüpfung konzeptioneller Themen mit praktischer Machbarkeit als wesentlichen Erfolgsfaktor. Ein ganzheitliches Ressourcenmanagement ist mein aktuelles Entwicklungsthema, das in den nächsten Monaten wesentliche Impulse bei der zukunftsfähigen Aufstellung der Sparkassen liefern soll.

Ich freue mich darauf, Ihnen mit meinem Team als kompetenter Ansprechpartner zur Seite zu stehen.

Stephan Käther
stv. Unternehmensbereichsleiter
Teamleiter Organisationsentwicklung