Wo steht der Baufinanzierungsmarkt und wo die Sparkassen? Bröckelt der Ertragspfeiler Baufinanzierung?

Entwicklung des Baufinanzierungsmarkts in Deutschland

Der Wohnimmobilienmarkt in Deutschland boomt bereits seit Jahren. Steigende Inflationsraten, hohe Sparquoten und anhaltend niedrige Zinsen begünstigen diese Entwicklung. Für private und institutionelle Anleger sind Wohnimmobilien nach wie vor eine attraktive Investition. Aus dem klassischen „schaffe, schaffe, Häusle baue“ und den institutionellen Anlegern entsteht ein Spannungsfeld, das weiterhin für steigende Preise am Markt sorgen wird.

Steigende Erträge

Aufgrund der starken Wertzuwächse und der Preissteigerung im Bereich Immobilien, Grundstückskosten und Baupreise wächst das potenzielle Finanzierungsvolumen im Gesamtmarkt kontinuierlich an. Die Anzahl der verkauften Objekte sowie der Finanzierungen über Sparkassen steigt dagegen häufig nicht mit an. Die starke Nachfrage nach Immobilien wirkt sich jedoch insgesamt positiv auf die Erträge im Retailbanking aus. Sparkassen gelingt es, die schwächeren Erträge aus anderen Themenfeldern auszugleichen. Das Baufinanzierungsgeschäft ist immer noch ein wesentlicher Ertragstreiber für Sparkassen.

Ruhen sich Sparkassen auf dem Wachstumsmarkt Baufinanzierung aus?

Baufinanzierungs-Vermittler und Plattformen haben sich im letzten Jahrzehnt sehr gut etablieren können. Sie wickeln mit rund 40 Prozent wesentliche Anteile des Neugeschäfts ab, was zu einer Umverteilung der Kunden im Markt führt. Ebendiese wird von vielen Sparkassen überwiegend als Risiko betrachtet. Die Fragmentierung der Wertschöpfungskette von Sparkassen durch neue Wettbewerber – die bereits heute einen Full-Service im Kontext Immobilie abbilden – wird sich zukünftig stark auf die Erträge auswirken. Die Folge: Sparkassen müssen sich für die Zukunft strategisch besser aufstellen und bestehende Immobilien-Center Einheiten neu aufstellen.

Wir sehen drei Fokusthemen für die Zukunft der Sparkassen:

1. Digital muss Standard sein

Kunden beginnen Ihre Recherche zu Baufinanzierungsthemen zu über 80 Prozent online. Sie wollen und müssen dort abgeholt werden. Fintechs und Plattformen machen es uns heute bereits vor, denn technisch ist alles möglich – auch die digitale Abbildung wesentlicher Schritte einer Baufinanzierung. Zusätzlich ist der Online-Abschluss einer Baufinanzierung heute ebenfalls möglich. Die Anzahl der Kunden, die online nicht nur recherchiert, sondern ebenfalls einkauft, wird sich in den nächsten Jahren signifikant erhöhen. Sparkassen müssen ihre Prozesse stärker standardisieren, automatisieren und den Kunden online frühzeitig abholen.

2. Vermittlungsplattformen als Chancengeber

Vermittlungsplattformen punkten bei Kunden mit einer hohen Geschwindigkeit und Markttransparenz. Kunden kommen bereits bei der Suche nach einer Immobilie im ersten Schritt mit Plattformen wie Immobilienscout24 in Verbindung. Die Hemmschwelle, online eine Finanzierung anzufragen, ist faktisch kaum mehr vorhanden. Online erhalten Kunden binnen Minuten valide Finanzierungsangebote und nur Tage später einen Kreditvertrag. Die Ergebnisse aus mehreren Projekten zu dem Thema zeigen, dass Sparkassen häufig noch mehrere Wochen dafür benötigen. Damit Sparkassen erfolgreich am Plattformgeschäft partizipieren und Erträge daraus generieren können, müssen sie bei hohen Qualitätsstandards insbesondere mit der Geschwindigkeit auf Plattformen Schritt halten.

Sparkassen müssen eine zukunftsorientierte Plattformstrategie entwickeln, Rollenprofile überarbeiten und Marktfolgeprozesse optimieren.

3. Geschäftsmodell-Innovation

Das Geschäftsmodell von Sparkassen in Bezug auf Immobilien zielt klassisch auf die Vermittlung, Finanzierung und Versicherung ab. Die Erträge, die sich innerhalb eines Ökosystems zum Thema Immobilie erwirtschaften lassen, sind aber weitaus höher.

Sparkassen müssen ihr Geschäftsmodell kritisch hinterfragen:

  • Wollen wir unsere Wertschöpfungskette verlängern?
  • Welche Möglichkeiten haben wir dazu (Immobilie: Suchen, finden, finanzieren, renovieren, modernisieren, versorgen)?
  • Wollen wir im Kontext Plattformgeschäft als Anbieter und Nachfrager auftreten?
  • ….?

Es ist eine ganze Menge zu tun – aber wie?

Die Sparkassen Consulting ist Ihr kompetenter Partner auf Augenhöhe. Gemeinsam entwickeln wir ein konkretes Zielbild für Ihre Sparkasse und begleiten Sie von der ersten Analyse über die Konzeption bis zur finalen Umsetzung Ihres Immobilien-Centers 2.0.

Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!