Zweiter Partner-Gipfel des S-Dienstleister-Netzwerks war ein voller Erfolg Transformation – gemeinsam in die Zukunft

Am 29. und 30. September 2022 fand in Berlin unter dem Motto „Transformation – gemeinsam in die Zukunft“ der zweite Partner-Gipfel des S-Dienstleister-Netzwerks statt. Als Partner und Industrialisierer der Sparkassen-Finanzgruppe hat sich das Netzwerk den aktuellen Herausforderungen gestellt und mit namhaften Referierenden von Sparkassen, Wettbewerbern und aus der Wissenschaft beleuchtet. Dabei wurde die erforderliche Personaltransformation und die Demografie innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe ebenso gestreift, wie der Einsatz innovativer Produktionsmodelle im Sinne der BdZ. Schließlich sollte die Veranstaltung auch Raum für eine kritische Reflexion aus dem Blickwinkel des Managements bieten. Podiumsdiskussionen und die von den einzelnen Dienstleistern gemeinsam mit Sparkassen präsentierten Erfolgsberichte gaben ausreichend Möglichkeit zu Diskussion und Interaktion. Unser zentraler IT-Dienstleister, die Finanz Informatik, stellte sich kritischen Fragen und konnte wieder einmal ihre Leistungsfähigkeit zeigen.

Unter fachkundiger Moderation durch Dr. Hansjörg Leichsenring, bekannt durch den Bank Blog, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Themenstruktur „Wir sind Sparkasse“, „Transformation“ und „Gemeinsam in die Zukunft“ geführt.

Die über 65 Teilnehmenden haben die Veranstaltung erneut als willkommene Plattform zur Information, zum Austausch und zum Netzwerken genutzt. Wie wichtig das ist in einer Zeit, in der Präsenzveranstaltungen noch nicht wieder selbstverständlich sind, wurde vor allem bei den intensiven Diskussionen am Rande der Vorträge und am Abend deutlich. Und dies getreu dem Leitsatz des Netzwerks „Alleine war gestern“. Oder um es mit den Worten des Vorsitzenden des S-Dienstleister-Netzwerk e.V. zu sagen: „Die Zukunft erfordert keine Alleingänge, sondern vielmehr cleveres Teamwork“.  Und auch diese Veranstaltung hat deutlich gemacht, dass die Zukunft der Sparkassen-Finanzgruppe in erster Linie „konsequente Standardisierung“ heißt.


Lesen Sie auch hier den offiziellen Nachbericht zum Partner-Gipfel des S-Dienstleister-Netzwerks.