Erträge steigern
Die Herausforderungen rund um disruptive Geschäftsmodelle, zunehmende Wettbewerbstransparenz nach PSD II und abschmelzende Zinserträge erhöhen den Druck, die Provisionserträge nachhaltig auszubauen. Auch strukturelle Optimierungen sind ein wesentlicher Hebel zur Ertragssteigerung. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Hebel umzulegen.
IT-Analysen der Regionen und unser zukünftiges Produktportfolio
Auf die aktuellen Entwicklungen und Schwerpunkte im IT-Bereich sind wir im Oktober in einem Verbandsaustausch mit den Regionalverbänden und dem […]
Digitale Kreditprozesse – es geht deutlich mehr als erwartet
Pandemie = Digitalisierungstreiber Wie auch in anderen Branchen, beschleunigte der Einzug der Pandemie im Frühjahr 2020 auch im Banken- und […]
Wie Sparkassen sich erfolgreich im Plattformgeschäft positionieren können
BigTechs (Amazon, Google, Apple) und immer mehr FinTechs setzen seit Jahren erfolgreich um, was ursprünglich Kernkompetenzen der etablierten Sparkassen waren. […]
Neue Wege mit gewerblichen Kunden gehen
In den vergangenen Jahrzehnten ist das gewerbliche Girokonto, getrieben durch rechtliche Regularien und immer neue Wettbewerber, zu einem vergleichbaren Standardprodukt […]
Giropreismaßnahmen erfolgreich umsetzen
Betriebswirtschaftlich stellt das Girokonto mit den daraus resultierenden Giroentgelten – als wesentlicher Ertragsanker im Provisionsgeschäft des Privatkundenmarktes – ein strategisch […]